Sonntag, 22. Mai 2011

Sammeln -sich berühren lassen

Danke für Eure schönen Mails, ich höre von einigen Frauen, dass meine Wildkräuterrezepte bekocht werden. Ich freue mich, dass ich einen kleinen Teil von dem was  ich erfahren darf auf den Wiesen und Wäldern, weitergeben kann.

Ich werde immer wieder gefragt, ob die Kräuter gewaschen werden müssen. Dazu möchte ich Euch noch einige Gedanken geben. Wenn Ihr morgens geht, sind die Pflanzen meist vom Tau noch gewaschen. Noch schöner ist es, sie zu sammelen nach einem feinen Regen.Sonst halte ich es so, wenn eine Pflanze besetzt ist, (so nenne ich es; wenn Grässer oder Blumen mit Raupen, Kefern und sonstigem Kleintieren besetzt sind) diese ,pflücke ich nicht, sie sind besetzt und haben eine andere Aufgabe, als mit mir zum kochen zu kommen.
Den Blütenstaub schüttle ich aus. Sucht euch gute Plätze, da wo ihr Euch wohlfühlt, da wo ihr Euch hinsetzen würdet, da ist es stimmig. Die Brennesseln werden gross und die grossen Blätter der Pflanzen werden immer feiner.An einigen Orten fängt sie an zu blühen mit ihren Samenrispen. Die Samenrispen der Brennessel sind Energiespender und können roh gegessen werde. Bedient Euch auf euren Spaziergängen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen